Suechtig.eu Sucht Drogensucht Heroin - SUECHTIG

SUECHTIG
.eu
www.
SUECHTIG
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Suechtig.eu Sucht Drogensucht Heroin

Charles Romley Alder Wright, ein englischer Chemiker, gelang 1873 die Synthese von Diacetylmorphin. 1896 griff die heutige Bayer AG das Verfahren auf und ließ es unter dem auch heute noch bekannten Namen "Heroin" patentieren. Ein Jahr lang später gelang einem Mitarbeiter die Synthese des Diacetylmorphins. 1898 begann die Herstellung von Diacetylmorphin.

Heute schwer vorstellbar, aber damals wurde es als Schmerzmittel angepriesen. Es galt damals als "fantastische Entdeckung", denn es war auch als Mittel bei Herz-/Lungenerkrankungen, Bluthochdruck und vieles andere mehr im Einsatz. Ursprünglich sollte dieses neue Wundermedikament kaum Nebenwirkungen haben und auch nicht süchtig machen. Viele Jahre später wurde das Gegenteil bewiesen. Heroin macht doch abhängig, aber durch die orale Einnahme waren die Auswirkungen schwächer, gleiches galt für die Abhängigkeitssymptome.

Ab etwa 1910 wurde jedoch bekannt, dass die Wirkung durch die intravenöse Verabreichung eine erheblich stärkere Wirkung verursacht. Das verhalf Heroin zu einer neuen "Erfolgsstory" (wenn man dies an dieser Stelle so nennen darf...). Nach dem zweiten Weltkrieg und nach dem Vietnamkrieg explodierte der Heroin-Konsum. Übrigens wurde erst 1931 die Produktion von Heroin durch Bayer eingestellt.



www.SUECHTIG.eu
www.SUECHTIG.eu
www.SUECHTIG.eu
www.SUECHTIG.eu
www.SUECHTIG.eu
www.SUECHTIG.eu
www.SUECHTIG.eu
Alle Angaben ohne Gewähr.
Zurück zum Seiteninhalt